Tipps für eine gelungene Preisbesprechung während einem Erwerb einer Immobilie
Tipps für eine gelungene Preisbesprechung während einem Erwerb einer Immobilie
Blog Article
Für Menschen die in naher Zukunft eine Immobilie anschaffen gibt es positive Nachrichten: Die Aussichten für erfolgreiche Preisverhandlungen bleiben sehr günstig. Unrealistische Preisvorstellungen müssen kein Problem sein. Mit den nun folgenden Strategien kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.
Gute Planung und Kenntnis der Marktlage sind der Erfolgsfaktor
Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf fundiertem Wissen. Man sollte die Preisänderungen in Ihrer näheren Umgebung und die gegenwärtigen Marktverhältnisse sorgfältig betrachten. Es ist klug vergleichbare Immobilien zu prüfen und diese als Benchmark zu nutzen. Immobilienbesitzer entgegnen oft dass jede Immobilie einzigartig ist und diese Charakteristika in der Preiskalkulation mit einbezogen werden müssen.
Der Wert der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen
Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Holen Sie sich bei einem örtlichen Makler eine exakte Analyse des der Immobilie durchführen. Eigentümer die ihre Immobilie selbst verkaufen verfolgen in der Regel eine spezielle Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie starten mit einem günstigeren Preis um rasch Käufer zu finden die sich im Wettbewerb überbieten.
Die richtige Herangehensweise bestimmen
Interessenten bieten oft das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein hilfreicher Hinweis: Überlegen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Wird die Immobilie schon lange angeboten ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Immobilienexperte kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.
Einfühlungsvermögen und Geduld beweisen
Eine erfolgreiche Gesprächsführung braucht immer Taktgefühl. Seien Sie entspannt und gefasst ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden zu dominant aufzutreten. Ihre Positionen für eine Senkung des Preises sollten klar formuliert rational und nachvollziehbar sein. Umstände wie eventuelle Schäden sowie eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Zögern Sie keine Sekunde einen Experten einzubeziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Wert des Hauses unparteiisch feststellen.
Die Standpunkte des Verkäufers wissen
Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Ruhe bringen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum sind um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich zuversichtlich und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet dürfen Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu strukturieren und Ihre finanzielle Obergrenze klar festzulegen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.
Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Geldbeutel angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne. Report this page